Ingesamt wurden 578 Aktive aus fünf Sportarten in die Bundes- bzw. Landeskader berufen. Die Kaderlisten mit allen Namen findest du hier. Und auch die Gründe, warum die Freiwasserschwimmerin aktuell nicht zum DSV-Kader gehört
© Jo Kleindl
In seinen fünf olympischen Sportarten hat der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) für die Saison 2025/2026 insgesamt 578 Aktive in die Bundes- bzw. Landeskader berufen. Dank ihrer Vorleistungen gehören über alle Sportartem hinweg 24 Athleten*innen dem Olympiakader (OK) als der höchsten Kategorie im deutschen Fördersystem an, darunter natürlich die Weltmeister*innen Anna Elendt, Lukas Märtens und Florian Wellbrock. Auf die meisten Olympiakader in seiner Kaderliste kommt das Beckenschwimmen (13), gefolgt vom Wasserspringen (7), Freiwasserschwimmen (2) und Synchronschwimmen (2). Außerdem hinzu kommen insgesamt 89 Perspektivkader (PK).
In den Nachwuchskader 1 (NK1) wurden für die neue Saison 143 Athleten*innen berufen, weitere 297 Talente gehören dem Nachwuchskader auf Länderebene (NK2) an. Hinzu kommen vier Ergänzungskader und 21 Teamsportkader. Vorher war die Vergabe des Kaderstatus‘, welcher den jeweiligen Umfang der Förderung durch Verband, Sporthilfe und andere Institutionen ab dem 01. November bestimmt, in mehreren Sitzungen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) abgestimmt worden.
Die EM 2026 in Paris sind der Saison-Höhepunkt
„Nach einer sehr erfolgreichen Saison können wir die Leistungssport-Förderung im DSV damit auf einem erfreulich hohen Niveau fortsetzen. Das sehen wir als Belohnung und Verpflichtung zugleich an“, sagte Christian Hansmann, DSV-Vorstand Leistungssport. Maßgeblicher Saisonhöhepunkt werden im kommenden Sommer die Europameisterschaften in Paris (FRA/31. Juli –16. August) sein.
Leonie Beck, die mehrfache Welt- und Europameisterin im Freiwasserschwimmen, gehört dem DSV-Kader nach einer Saison ohne Wettkämpfe aktuell nicht mehr an. Unterstützung beim Restart in den Wettkampfstatus ist der 28-Jährigen vom SV Würzburg 05 jedoch auf jeden Fall gewiss. „Wir haben alles sehr offen kommuniziert. Ich will mir einfach noch etwas mehr Zeit lassen und kann das so ohne jeden Druck von außen tun“, so Beck.
Beckenschwimmen: Das sind die DSV-Kader
Freiwasserschwimmen_ Das sind die DSV-Kader
Wasserspringen: Das sind die DSV-Kader
Synchronschwimmen: Das sind die DSV-Kader
Wasserball: Das sind die DSV-Kader
© Arena
Leonie Beck ist derzeit meist als Fotomodell im Wasser