Imoudu und Armbruster sorgen für deutsche Siege in Luxemburg

Raik Hannemann
Raik Hannemann
19:08

Spannender Jahresauftakt beim Euro Meet in Luxemburg: Melvin Imoudu und Luca Nik Armbruster sichern sich deutsche Siege gegen starke Konkurrenz. Was bedeutet das für die anstehende WM-Qualifikation? Alle Ergebnisse und Highlights vom Samstag gibt’s hier!

Brustschwimmer Melvin Imoudu© Jo Kleindl

Brustschwimmer Melvin Imoudu war beim Jahresauftakt schneller als der Olympiasieger von Paris

Das Euro Meet in Luxemburg hat eine lange Tradition im Schwimmsport, an diesem Wochenende findet dieser beliebte Auftaktwettkampf im Jahreskalender bereits zum 25. Mal im Centre National Sportif et Culturel d’Coque statt. Am Samstag sorgten dabei Melvin Imoudu (Potsdamer SV) und Luca Nik Armbruster (SG Neukölln Berlin) auch für zwei deutsche Siege.

Der Olympiavierte Imoudu gewann über 50m Brust in 27,31 Sekunden vor den Italienern Simone Cerasuolo (27,56) und Nicolo Martinenghi (27,59), dem Olympiasieger von Paris über 100m Brust. Zu diesem frühen Zeitpunkt fehlten dem Schützling von Trainer Jörg Hoffmann zwar rund sechs Zehntel zur Bestzeit, aber so ein Sieg gegen namhafte Konkurrenz stärkt sicher das Selbstbewusstsein.

Alle Ergebnisse in Luxemburg im Überblick

Deutsche Siege in Luxemburg: Zur WM-Norm fehlt gar nicht mehr so viel

„Ich möchte mich auf einzelne technische Aspekte fokussieren und den Wettkampf als Training nutzen. Erwarten kann man noch nicht viel“, hatte auch Armbruster im Vorfeld gesagt. Über 100m Schmetterling sprang in 52,05 Sekunden dann aber trotzdem ein ungefährdeter Sieg heraus für den deutschen Olympiateilnehmer. Bis zur Die WM-Normen für Singapur (51,60 Sekunden) fehlt gar nicht mehr so viel, bis zur Qualifikationsphase ab Anfang April mit den Deutschen Meisterschaften in Berlin (01. – 04. Mai) als abschließenden Höhepunkt hat Armbruster aber noch jede Menge Zeit für Verbesserungen. Tickets für die nationalen Titelkämpfe kann man seit dieser Woche übrigens bereits erwerben.

Hier gibt es DM-Tickets zu kaufen

Weitere Podestplatzierungen gab es am Samstag für Moritz Bockes (SG Stadtwerke München/800m Freistil) und Fritz Dietz (SG Frankfurt/50m Rücken).

Die WM-Normen für Singapur

Luca Nik Armbruster schwimmt Schmetterling© Jo Kleindl

Schmetterling Luca Nik Armbruster ist schon ungewöhnlich schnell unterwegs zum frühen Saisonzeitpunkt