Ein Superstar für Deutschland: Phelps wird Technical-Pool-Partner des DSV

Katharina Ritchie
Katharina Ritchie
11:47

Er ist nicht nur der beste Schwimmer aller Zeiten, Michael Phelps stieg mit seinen 23 Goldmedaillen zum erfolgreichsten Olympioniken der Sporthistorie auf. Niemand weiß aus eigener Erfahrung demnach besser, was es für die ganz großen Erfolge braucht – und dieses Know-how fließt inzwischen komplett in die Entwicklungsarbeit eines Schwimmsport-Ausrüsters ein, der stolz seinen Namen trägt: Phelps. Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) ist gerade in diesen Zeiten nicht weniger stolz verkünden zu dürfen, dass Phelps ab sofort zu seinen Technical-Pool-Partnern gehört. Die DSV-Kaderathlet*innen werden fortan das technische Equipment der Marke Phelps für ihre Wettkämpfe tragen dürfen – und hoffentlich viele Erfolge bei internationalen Meisterschaften feiern können.

„Wer Weltspitzenleistungen erzielen will, braucht dafür auch technisches Equipment auf diesem absoluten Top-Niveau. Ich freue mich, dass wir unseren Nationalmannschafts-Athlet*innen mit Phelps ein weiteres inspirierendes Angebot für ihre Wettkämpfe unterbreiten können“, erklärte Thomas Kurschilgen, Direktor Leistungssport im DSV. „Für den DSV ist diese Partnerschaft ein mehr als positives Signal in diesen anspruchsvollen Zeiten. Nichts ist unmöglich. Keine Marke kann das vermutlich authentischer vermitteln als Phelps und sein gleichnamiger Botschafter. Wir freuen uns nun auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit, in der wir gegenseitig voneinander lernen und profitieren werden“, sagte Uwe Brinkmann, Vizepräsident des DSV. Natürlich werden die Phelps-Produkte zeitnah auch im DSV-Onlineshop erhältlich sein.

Phelps steht für innovativste Technologien und angesagtem Design

Innovativste Technologien verbunden mit angesagtem Design bilden demnach die Grundlage für eine Partnerschaft, die Erfolge auf vielen Ebenen ermöglichen soll, nicht nur im Wettkampfsport. Schließlich beheimatet der DSV rund 570.000 Mitglieder. „Die Marke Phelps ist stolz, offizieller DSV-Partner sein zu dürfen“, betont Todd Mitchell als Vizepräsident Schwimmsport beim Phelps-Mutterkonzern Aqua Lung. „Wir haben den größten Respekt vor der Arbeit, die der DSV mit seinen Landesverbänden und in den zahlreichen Vereinen leistet. Diese Partnerschaft ist eine fantastische Gelegenheit für uns, die Athletinnen und Athleten mit unseren Weltklasse-Produkten bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen und gleichzeitig mit ihnen zusammenzuarbeiten, um so sicherzustellen, dass wir weiterhin innovativ sind und unser Produktangebot immer weiterentwickeln”, so Mitchell.

Matrix Tech-Suit als Highlight

Schwimmen als Sport verkörpert die Werte, die für die Marke Phelps am wichtigsten sind: Wettbewerbsgeist sowie der Wille zum Sieg, der von einer Mischung aus Innovation und Engagement angetrieben wird. Eines der vielen Highlights im aktuellen Phelps-Portfolio ist der Matrix Tech-Suit. Dieser brandneue und vom Weltverband FINA zugelassene Rennanzug wurde von einem Weltklasse-Team aus Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen und Sportler*innen entwickelt. Der einzigartige Materialmix reduziert den Wasserwiderstand, bietet maximale Bewegungsfreiheit und Muskelflexibilität bei enormer Kompression. Vorteile, von denen nun auch die DSV-Athlet*innen in ihren Rennen profitieren können.

Über die Marke Phelps

Die Marke Phelps bietet erstklassige, innovative Schwimmprodukte, die über den gesamten Schwimm-Lebenszyklus hinweg für ein breiteres Spektrum von Schwimmern zugänglich sind. Die Marke Phelps kombiniert die globale Produktdesignkompetenz und -verteilung von Aqua Sphere mit den Erfahrungen von Michael Phelps und Coach Bob Bowman auf höchstem Niveau der Schwimmleistung und bietet technische Schwimmprodukte, die proprietäre Technologien und leistungssteigernde Designs nutzen.