Klara Bleyer glänzt beim Weltcupfinale

Philip Häfner
Philip Häfner
14:20

Synchronschwimmerin Klara Bleyer glänzt beim Weltcupfinale in Budapest und gewinnt Gold und Silber im Solowettbewerb. Zum ersten Mal gewinnt sie Gold in einem internationalen Wettbewerb bei den Erwachsenen.

Klara Bleyer glänzt beim Weltcupfinale. Beim Super Final in Budapest (HUN) erreichte die Synchronschwimmerin von den Freien Schwimmern Bochum im Solowettbewerb Platz eins und zwei und gewann damit erstmals in ihrer noch jungen Karriere Gold in einem internationalen Wettbewerb bei den Erwachsenen.

“Das war eine meiner besten Saisons bislang.”

Lag sie in der Technischen Kür noch knapp hinter Xu Huiyan aus China, in dieser Disziplin immerhin WM-Dritte in diesem Jahr, drehte die Deutsche dann in der Freien Kür den Spieß um. „Das bedeutet mir sehr viel. Nachdem ich schon in der Technischen Kür so nah an der Chinesin dran gewesen war, haben wir entschieden, beim Schwierigkeitsgrad noch mal draufzulegen und das Risiko einzugehen. Und das hat sich ausgezahlt“, so Bleyer. Das Fazit der WM-Fünften und EM-Zweiten fällt für 2024 entsprechend positiv aus: „Das war eine meiner besten Saisons bislang.“