Schwimmabzeichentage 2026: Hier meldet man seinen Verein an

Deutscher Schwimm-Verband
Deutscher Schwimm-Verband
12:30

In einer bundesweiten Aktion sollen vor dem Badesommer wieder überall Schwimmprüfungen angeboten werden. Helft mit und organisiert einen eigenen Check-up.

Wie sicher bewege ich mich wirklich im und am Wasser? Bei den Schwimmabzeichentagen 2026 möchten wir diese lebenswichtige Frage möglichst vielen Menschen beantworten und laden daher vom 13. – 21. Juni bundesweit dazu ein, das eigene Schwimmvermögen zu testen. In hunderten Frei- und Hallenbädern will der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) mit seinen 2.300 Vereinen in dieser Zeit die Möglichkeit bieten, ein Schwimmabzeichen abzulegen. Geschulte Prüfer*innen begleiten die Teilnehmenden und nehmen die Leistungen ab. Das Angebot soll Leben retten und richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugleich.

Zur zentralen Website der Schwimmabzeichentage

Im vergangenen Jahr wurden in teilnehmenden Frei- und Hallenbädern insgesamt über 16.000 Abzeichen abgenommen. „In diesem Jahr dürfen es gern noch einige mehr werden. Wir möchten mit unserer Aktion möglichst alle Menschen dazu anregen, sich mit dem Thema Schwimmfähigkeit vor der Sommersaison und Urlaubszeit auseinanderzusetzen und sich unter sicheren Bedingungen unbedingt auch selbst auf die Probe zu stellen. Deswegen rufen wir unsere Vereine, aber auch die Badbetreiber und Schulen dazu auf, sich auch in diesem Jahr an den Aktionstagen zu beteiligen“, sagt der DSV-Vorstandsvorsitzende Jan Pommer. „Als Instanz auf diesem Gebiet bringen sich unsere Vereine gern ein. Schwimmenlernen ist völlig zu Recht auch ein wichtiges Lernziel in der Schulzeit und damit von gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Deswegen ist jede Investition darin immer eine besonders sinnvolle Angelegenheit.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Anmeldungen ab sofort möglich

Die Anmeldung für alle Veranstaltervereine ist ab sofort auf der Aktions-Website  schwimmabzeichentage.de möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Schwimmabzeichentagen 2026, zu den einzelnen Abzeichen und auch eine interaktive Karte mit den bereits registrierten Veranstaltungen.

Zur zentralen Website der Schwimmabzeichentage

Und bitte nie vergessen: Erst das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze, früher gern auch Freischwimmer genannt, weist die grundlegende Sicherheit im Wasser nach. Die Schwimmabzeichen Silber und Gold bescheinigen weitergehende Fähigkeiten. Das Seepferdchen markiert den Einstieg in das Schwimmenlernen. Wichtige Grundlagen dafür sind dann vorhanden.

Sicher ist sicher: Schwimmabzeichen kann man in jedem Alter ablegen

„Sicher schwimmen zu können bedeutet mehr, als sich nur über Wasser zu halten. Es geht darum, die Ausdauer zu haben, auch längere Strecken zu meistern, und sich auch in veränderten Situationen problemlos orientieren zu können“, sagt der Präsident des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS), Christian Landsberg. Mit den Schwimmabzeichentagen rücken alle im BFS organisierten Verbände die Deutschen Schwimmabzeichen in den Fokus, die in jedem Alter erworben werden können. Die lokalen Vereine gestalten dabei die Aktionstage, ganz flexibel nach den örtlichen Möglichkeiten. Die Vereine gehören dem DSV an, oder aber auch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Bundesverband Deutscher Schwimmmeister, der Wasserwacht des Deutschen Rotes Kreuzes und dem Verband Deutscher Sporttaucher. Auch gemeinsame Veranstaltungen sind möglich und wünschenswert.

chwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze© pa/dpa | Fabian Sommer

Begehrte Belohnung für die Kids, beruhigend für deren Eltern: Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze.