Erfolgreicher Weltcupauftakt für Klara Bleyer

Philip Häfner
Philip Häfner
11:59

In Kolumbien sichert sich die Bochumerin zum Start der neuen Saison die Bronzemedaille im Solowettbewerb

Synchronschwimmerin Klara Bleyer hält beim Weltcup 2026 in Medellin in Kolumbien ihre Bronzemedaille aus der Technischen Kür des Solowettbewerbs in die Kamera© Federacion Colombiana de Natacio

Nach dem äußerst erfolgreichen Jahr 2025 mit dem Gewinn des Gesamtweltcups ist Synchronschwimmerin Klara Bleyer auch zum Start der neuen Saison direkt wieder aufs Treppchen geschwommen. Beim Weltcupauftakt in Medellín sicherte sich die 21-Jährige am Freitagabend (Ortszeit) die Bronzemedaille in der Technischen Kür des Solowettbewerbs. Besser als die Bochumerin mit 232,4467 Punkten waren nur Audrey Lamothe (CAN/237,9283) und Zofia Strapekova (SVK/237,0800).

Klara ist bombastisch geschwommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir zuletzt mehr Fokus auf das Duett gelegt haben und weniger auf das Solo.

Bleyer punktete stark vor allem beim künstlerischen Ausdruck; bei der Ausführung ließ sie gegenüber den vor ihr platzierten Athletinnen allerdings ein paar Punkte liegen. „Klara ist bombastisch geschwommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir zuletzt mehr Fokus auf das Duett gelegt haben und weniger auf das Solo“, sagte Trainerin Stella Mukhamedova. Im Duett geht es schließlich um die Olympiatickets für Los Angeles (USA) 2028 – das Solo ist dagegen nicht olympisch. „Beim letzten Element ist ihr dann ein Fehler passiert, aber sie ist auch keine Maschine. Es war erst der erste Weltcup und wir haben hier viel positives Feedback bekommen, wie gut sie sich entwickelt hat. Dieses Solo passt zu ihr und ich bin sehr zufrieden“, so Mukhamedova. Unter anderem lag Bleyer mit ihrer neuen Kür auch noch vor der WM-Zweiten von Singapur Vasilina Khandoshka (NAA/224,0500).

Alle Ergebnisse vom Weltcup im Synchronschwimmen

In Medellín findet an diesem Wochenende erstmals ein Weltcup in Südamerika statt. In den kommenden Tagen präsentieren die Deutschen auch in den Duettwettbewerben, die am Samstag und Sonntag ausgetragen werden, jeweils neue Küren. Klara Bleyer tritt am späten Samstagabend außerdem noch im freien Solo an (23:30 Uhr, Livestream bei Eurovisionsport).