Das ist der neue Verein von Brustschwimmer Lucas Matzerath

Philip Häfner
Philip Häfner
14:30

Der Deutsche Meister und Olympia-Fünfte wechselt zum neuen Jahr die Farben. Alle Hintergründe erfährst du hier.

Für Brustschwimmer Lucas Matzerath beginnt das Jahr 2026 in neuen Farben. Der 25-Jährige startet ab sofort nicht mehr für die SG Frankfurt, sondern für das Team Bochum, die Startgemeinschaft von SV Blau-Weiß und SG Ruhr am Bochumer Landesstützpunkt. Dort hatte Matzerath zwar schon vorher trainiert. Bereits seit Ende 2021 lebt er in Bochum und wird von Coach Mark Jayasundara betreut. Bei Wettkämpfen war er bislang aber für Frankfurt angetreten.

„Die sportlichen Bedingungen in Bochum haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Zudem haben wir hier ein engagiertes und professionelles Trainerteam und erfolgreiche Mannschaften mit erfahrenen Athleten und ambitionierten Nachwuchssportlern“, begründete Lucas Matzerath auf Instagram seinen Wechsel.

Brustschwimmer Lucas Matzerath aus Deutschland schwimmt bei der WM 2025 in Singapur© Jo Kleindl

Ambitioniert sind auch seine eigenen sportlichen Ziele. 2028 will Matzerath zum dritten Mal zu den Olympischen Spielen – und peilt in Los Angeles (USA) selbstbewusst einen Platz auf dem Podium an. Bei Olympia 2024 in Paris (FRA) schwamm er zuletzt über 100m Brust auf Rang fünf, weniger als drei Zehntel fehlten dort zur Medaille beziehungsweise zum Sieg. 2022 bei der EM 2022 in Rom (ITA) hatte Matzerath schon einmal Bronze über die 50m-Distanz geholt. Zudem ist er vielfacher Deutscher Meister auf den Bruststrecken.