Mentale Stärke im Sonnenschein: Darum ist ein Trainingslager in Soma Bay gut für Körper und Geist

Philip Häfner
Philip Häfner
18:00

Dunkle Tage, grauer Himmel, niedrige Temperaturen: Der Winter fordert Schwimmer*innen nicht nur körperlich, sondern vor allem mental. Da hilft ein Trainingslager in Soma Bay in Ägypten. Sonne, Wärme und die exzellenten Trainingsbedingungen am Roten Meer wirken wie ein natürlicher Leistungsbooster. (Advertorial)

Beste Stimmung herrscht in diesen Tagen bei den Aktiven des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) während ihres Trainingslagers in Soma Bay am Roten Meer. Es wird hart trainiert, aber auch der Spaß kommt unter der Sonne Ägyptens nicht zu kurz. Ausgelassen zauberte beispielsweise Rückenschwimmer Ole Braunschweig (SG Neukölln Berlin) einen Rückwärtssalto ins Becken, während Brustspezialist Melvin Imoudu (Potsdamer SV) sich beim Rückenstart versuchte – mit technisch sicher noch ausbaufähigem Ergebnis, aber umso größerem Grinsen in der Gruppe.

Die deutschen Schwimmer Ole Braunschweig und Luca Nik Armbruster sitzen im Trainingslager in Soma Bay in Ägypten am Beckenrand und tragen dabei Schwimmflossen© Rough Water&

Gute Laune im Trainingslager dank Sonnenschein und optimaler Trainingsbedingungen

Die gute Laune ist dabei kein Zufall. In Soma Bay stehen Schwimmer*innen auf der Sonnenseite des Lebens – gerade im Winter. Dann stehen Vereine hierzulande vor besonderen Herausforderungen: sinkende Motivation, eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten und häufig auch eine mentale Müdigkeit bei den Athlet*innen.  Gerade in dieser Phase entscheidet nicht allein die körperliche Form, sondern die mentale Belastbarkeit über Trainingsqualität und Entwicklung. Ein Ortswechsel in den Süden kann hier den entscheidenden Unterschied machen. Sonne, Wärme und eine außergewöhnliche Trainingsumgebung wirken wie ein natürlicher Leistungsbooster.

Jetzt Angebot einholen und bald selbst in die Sonne fliegen

Glücksgefühle am Roten Meer: Gute Vibes dank gutem Wetter

„Ich finde so ein Trainingslager in der Sonne macht sehr viel mit der Motivation und der Psyche“, meint Noelle Benkler (SV Nikar Heidelberg), die ebenfalls gerade in Soma Bay weilt. „In der Sonne ist man gleich viel glücklicher. Da hat man richtig Bock, nochmal mehr zu trainieren. Das gibt mir einfach gute Vibes!“

Eine deutsche Schwimmerin trainiert im Trainingslager in Soma Bay in Ägypten auf einem Ergometer direkt am Beckenrand© Rough Water&

Die Anlage in Soma Bay bietet modernste Trainingsgeräte

Deshalb: Ab ans Rote Meer! Nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt ist in Ägypten eine Trainingsstätte entstanden, die die Herzen von Sportler*innen höherschlagen lässt. Der Komplex umfasst ein olympisches 50m-Becken mit zehn Bahnen sowie ein kleineres 25m-Becken, außerdem direkt am Pool ein Outdoor-Gym plus ein zweiter, noch größerer Kraftraum auf 1.800 Quadratmetern mit den neuesten Geräten für das Kardio-, Kraft- und Funktionstraining oder auch Yoga. Auf dem Areal der Soma Sports Arena finden sich außerdem eine 400m-Laufbahn, ein Fußballfeld sowie Tennis-, Squash- und Paddle-Tennisplätze.

Soma Bay Banner Trainingslager für Schwimmer

Aber nicht nur das Training selbst, auch die Erholungsphasen sind entscheidend für die mentale Leistungsfähigkeit. Soma Bay bietet dafür optimale Bedingungen: ruhige Atmosphäre direkt am Meer, entspannte Umgebung fernab von Alltagsstress, kurze Wege zwischen Unterkunft, Trainingsstätte und Regenerationsangeboten. So entstehen positive Emotionen, die sich unmittelbar auf die Trainingsqualität auswirken – gerade in Phasen, in denen zu Hause oft der „innere Schweinehund“ dominiert.

Blick auf den Pool des Kaktus Hotels in Soma Bay in Ägypten© Rough Water&

Die Unterbringung der Sportler*innen beim Trainingslager in Soma Bay erfolgt im modernen Kaktus Hotel

„Wir sind hier, um das gute Wetter mitzunehmen. Wir sehen ja, wie kalt es in Deutschland gerade ist. Hier sind sehr angenehme 20 bis 25 Grad. Das ist eine schöne Motivation fürs Team“, sagt Stephan Wittky, Bundestrainer für die Sprint- und Mittelstrecken im DSV. „Wir nutzen den Jahresauftakt als Gelegenheit, um in Sonne zusammenzukommen, die weitere Saison zu besprechen und zu planen und die Sportler*innen auf die kommenden Wochen und Monate vorzubereiten, in denen dann im April die EM- und JEM-Qualifikation ansteht. In Soma Bay wollen wir die Weichen stellen für die weiteren Wettkämpfe.“

Trainingslager in Soma Bay: Alle Vereine und Teams sind willkommen

Du willst mit deinem Team auch nach Soma Bay? Alle Vereine, Nationalmannschaften, Freiwasserteams und auch einzelne Athlet*innen aus dem Schwimmen und Triathlon sind herzlich willkommen. Kontaktiere uns für weitere Infos und ein unverbindliches Angebot für dein Trainingslager.

So läuft ein Trainingslager in Soma Bay