Weltmeisterin Anna Elendt ist Frankfurts Sportlerin des Jahres

Philip Häfner
Philip Häfner
13:52

Nach dem WM-Triumph im Sommer darf sich die 24-Jährige von der SG Frankfurt über eine weitere Auszeichnung freuen. Sie tritt damit in die Fußstapfen einer anderen prominenten Schwimmerin.

„Wenn du eine Bahn hast, hast du auch eine Chance“ – mit diesen Worten war Schwimmerin Anna Elendt im Sommer bei den Weltmeisterschaften in Singapur von der Außenbahn aus sensationell zum WM-Titel über 100m Brust gestürmt. Ein Erfolg, der immer noch nachhallt und Elendt jetzt eine weitere hohe Auszeichnung beschert hat. Am Samstag wurde die 24-Jährige von der SG Frankfurt nämlich zur Sportlerin des Jahres in der Mainmetropole gekürt.

Schwimmerin Anna Elendt läuft strahlend zur Siegerehrung über 100m Brust bei der WM 2025 in Singapur© Jo Kleindl

Bei der 13. Auflage der Frankfurter Sportgala landete damit zum dritten Mal eine Schwimmerin ganz vorne in der Gunst des Sportpublikums. 2018 sowie 2021 hatte Sarah Wellbrock jeweils den Preis bekommen, damals noch unter ihrem Geburtsnamen Köhler.

Anna Elendt mit WM-Gold und vielen deutschen Rekord

Neben dem WM-Gold in deutscher Rekordzeit feierte Anna Elendt in diesem Jahr noch zahlreiche weitere Erfolge. So wurde sie im Frühjahr mehrfache Deutsche Meisterin über alle drei Bruststrecken, über 200m ebenfalls mit deutschem Rekord, sowie mit den Lagenstaffeln ihres Vereins. Im Oktober stellte die Weltmeisterin beim Weltcup auch auf der Kurzbahn drei nationale Bestmarken auf und hält damit derzeit alle deutschen Rekorde in dieser Schwimmart in ihrem Besitz.

Sportler des Jahres in Deutschlands fünftgrößter Stadt wurde Leichtathlet Owe Fischer-Breiholz, Team des Jahres die Rugby-Frauen von Eintracht Frankfurt. Insgesamt wurden die Auszeichnungen in neun Kategorien verliehen. Über die Sportlerin des Jahres, den Sportler des Jahres und das Team des Jahres entschied dabei jeweils eine öffentliche Wahl, in den anderen Kategorien eine Fachjury. „Ich bin beeindruckt, welche sportlichen Leistungen die Preisträgerinnen und Preisträger sowie alle Nominierten in diesem Jahr erbracht haben. Sie zeigen eindrucksvoll, wie kraftvoll und vielfältig der Frankfurter Sport ist. Ob bei Deutschen, Europa- oder Weltmeisterschaften oder in den nationalen Ligen und Wettbewerben – unsere Athletinnen und Athleten haben Frankfurt mit ihren Erfolgen weit über die Stadtgrenzen hinaus hervorragend repräsentiert“, sagte Oberbürgermeister und Sportdezernent Mike Josef. „Es erfüllt mich mit großem Stolz, als Oberbürgermeister, Sportdezernent und Frankfurter zu sehen, wie unser Spitzensport Jahr für Jahr neue Maßstäbe setzt und unsere Stadt auf nationaler wie internationaler Ebene glänzen lässt.“