Internationale Freiwasser-Action in Kroatien, spannende Kurzbahn-Duelle in Berlin und Wuppertal: Was deutsche Schwimmstars wie Celine Rieder, Angelina Köhler oder Jan Malte Gräfe an diesem Wochenende erwartet, macht Lust auf einen Blick in die neue Saison.

WM-Starterin Nina Sandrine Jazy startet am Wochenende in Wuppertal
Beim Freiwasserschwimmen geht es am Samstag beim fünften und letzten Europacup in Ražanac (CRO) international zur Sache, aus Deutschland gehen dabei Topleute wie Staffel-Weltmeisterin Celine Rieder (Sport-Union Neckarsulm) und Lea Boy (SV Würzburg 05) nach ihrer Sommerpause an den Start (09:00 Uhr). Aber auch beim Beckenschwimmen bestreiten WM-Stars wie Angelina Köhler (SG Neukölln Berlin), Nina Jazy oder Cedric Büssing (beide SG Essen) an diesem Wochenende bereits die ersten Wettkämpfe der neuen Saison: Bei den Opera Swim Classics in Wuppertal oder beim International Swim Cup in Berlin.
Startliste, Ergebnisse und Livestream International Swim Cup
So früh in der Saison wackeln auf der Kurzbahn nicht unbedingt gleich die Rekorde, zumal beispielsweise Schmetterlings-Spezialistin Köhler gleich sechs Rennen bestreiten wird. Spannend werden in der Berliner SSE auf jeden Fall die Duelle der Rückenschwimmer und Trainingskollegen Vincent Passek (Berliner TSC) und Ole Braunschweig (SG Neukölln Berlin). Der 19-Jährige Passek wird nach seinem überzeugendem WM-Debüt in Singapur mit Platz 14 über 50m Rücken neues Selbstbewusstsein mitbringen. Routinier Braunschweig, der im November 28 Jahre alt wird, hatte bekanntlich diesen Sommer pausiert, um nun gesundheitlich fit wieder anzugreifen.
Startliste, Ergebnisse und Livetiming Opera Swim Classics
In der Schwimmoper Wuppertal, wo in sieben Wochen dann auch die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften stattfinden werden (13. – 16. November), sind mit Nina Jazy, Cedric Büssing und Jarno Bäschnitt (Team Bochum) auch mehrere Aktive aus dem WM-Team in Singapur dabei. Und auch der neue Junioren-Weltrekordler Jan Malte Gräfe ist gemeldet: Der 18-Jährige vom Potsdamer SV hatte vergangene Woche in Hamburg den Jahrgangsrekord über 100m Brust verbessert.

Angelina Köhler hält die deutschen Rekorde im Schmetterlingsschwimmen